Sonnen-Strom aus der sicheren Steckdose

Mit Solaranlagen für die Steckdose - sogenannte "steckerfertigen Photovoltaikanlagen" - können Sie sich schon mit einem kleineren Budget an der Energiewende beteiligen. Als Mieter haben Sie auch die Möglichkeit, Strom für den Eigenverbrauch zu produzieren.

Steckerfertige PV-Anlagen sind ausschließlich über die beschriebene Einspeisesteckdose (oder einen Festanschluß) zu betreiben. Die Anlagen bestehen  aus einem PV-Modul mit integriertem Wechselrichter. Sie sollten über eine Anschlussleitung mit einem speziellen Stecker und der dazu passenden Einspeisesteckdose verfügen.

Als stromerzeugende Anlagen sind PV-Steckeranlagen beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister der Bundesnetztagentur anzumelden.

In sechs Schritten zum kleinen Kraftwerk

1. Kauf einer sicheren Anlage

Bitte auf CE-Zeichen und Einspeisestecker achten. Leistung bis maximal 600 VA in Deutschland zulässig.

2. Information des Hauseigentümers/Vermieters

Als Mieter informieren Sie bitte Ihren Hausbesitzer.

3. Installation der Anlage

Wir empfehlen einen Installateur hinzuziehen.

4. Anmeldung bei der e-netz Südhessen

Für steckerfertige PV-Anlagen mit einer Leistung bis 600 VA bieten die Gemeindewerke Herxheim ein vereinfachtes Anmeldeverfahren an.

5. Prüfung der bestehenden Messeinrichtung

Falls erforderlich kostenloser Einbau eines rücklaufgehemmten Zählers oder kostenpflichtiger Einbau eines Zweienergierichtungs-Zähler durch die Gemeindewerke Herxheim.

6. Registrierung beim Marktstammdatenregister

Innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme.

Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass zeitweise eine kleine Menge des erzeugten Stroms in das öffentliche Netz eingespeist wird. Deshalb bitten wir die Nutzer der Steckeranlagen auf unserem  Formular zu erklären, dass sie von einer Auszahlung der EEG-Vergütung absehen. Die Installation eines Zweienergierichtungszählers ist in diesem Fall nicht erforderlich. Nutzer der PV-Steckeranlagen benötigen lediglich einen rücklaufgehemmten elektronischen Zähler. Mit ihrer Anmeldung prüfen wir, ob dieser vorhanden ist. Wenn nicht tauschen wir den Zähler kostenfrei aus.

Gemeindewerke Herxheim

Kundenbetreuung Einspeisung