Strommarkt und Strompreis

Wir erklären Ihnen den Strommarkt und die Zusammensetzung des Strompreises.

So funktioniert das: Strommarkt und Strompreis erklärt

Bevor Strom bei Ihnen zu Hause ankommt, durchläuft er im Vorfeld viele verschiedene Etappen. Wir erklären Ihnen die Abläufe und auch, wie sich der Strompreis zusammensetzt.

Von der Erzeugung über den Handel bis zum Kunden

Strom wird zunächst erzeugt – z. B. in Kohlekraftwerken, Atomkraftwerken oder Gaskraftwerken. Ein großer Teil unseres Stroms stammt außerdem aus Erneuerbaren Energien und wird z. B. über Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen (Solaranlagen), Wasserkraftwerke oder Erdwärmeanlagen (sog. Geothermieanlagen) erzeugt. Der Stromerzeuger verkauft den erzeugten Strom an der Strombörse oder an Stromhändler. Diese beschaffen Strom-„Vorräte“ und verkaufen ihn an Stadtwerke oder andere Stromversorger, die als Stromlieferanten agieren. Bei diesen kaufen Letztverbraucher:innen – also Stromkund:innen – Strom, um ihn selbst zu verbrauchen.

Strom vom Kraftwerk bis zur Steckdose
Vom Ort der Erzeugung wird der Strom – je nach Größe des Erzeuger-Kraftwerks – über Nieder-, Mittel- oder Hochspannungsleitungen ins Stromnetz eingespeist. In einem Netz aus Hochspannungsleitungen (quasi große Strom-Autobahnen), die das bundesweite Übertragungsnetz bilden, wird der Strom in Verteilnetze geleitet. Über diese Verteilnetze (sozusagen die Bundesstraßen und kleineren Nebenstraßen) gelangt der Strom zu Großkunden (z. B. Industrieanlagen), Gewerbekunden und Hausanschlüssen für private Wohngebäude.

Netzbetreiber sind für die Bereitstellung und Instandhaltung der Stromnetze verantwortlich, nehmen Maßnahmen gegen Überlastungen des Stromnetzes vor und erhalten für die Erfüllung ihrer Aufgaben sogenannte Netzentgelte, die Stromkund:innen über ihre Stromrechnung mitbezahlen.

Warum steigt der Strompreis?
Der Strompreis und der Gaspreis sind in unserem Energiesystem eng aneinandergekoppelt.

In dem System orientiert sich der Strompreis an dem Energieprodukt, das die höchsten Kosten für die Stromerzeugung hat. Aktuell ist das Gas. Dadurch steigen auch die Preise auf dem Strommarkt. Daher empfehlen wir dringend: Sparen Sie Energie, wo Sie können – zugunsten Ihres Geldbeutels, und auch für eine gute landesweite Versorgung mit Energie in den kommenden Monaten.

Preisanstiege und die Stadtwerke im ‚Sandwich‘
Alle Stadtwerke befinden sich immer in einer Zwischenposition. Zum einen agieren sie als Lieferanten von Energie an Endkund:innen. Zum anderen sind sie gleichzeitig Kunden von Stromhändlern, bei denen sie den Strom für die Belieferung ihrer Vertrags-Kund:innen beziehen. Durch die schwierige Lage am Energiemarkt und die Preissteigerungen hat sich auch die Situation der Stadtwerke verschärft. Sie müssen ihre bestehenden Energielieferverträge erfüllen, den Strom dafür aber zu weit höheren Preisen einkaufen. Letztlich müssen die Stadtwerke diesen Preisanstieg – mit Zeitversatz – auch an ihre Kund:innen weitergeben, um selbst nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Trotz dieser angespannten Lage werden die Gemeindewerke Herxheim alles tun, um Sie weiterhin zuverlässig mit Energie zu versorgen. Wenn Sie Fragen haben, wenn Sie sich bitte an unseren Kundenservice! Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aktuell aufgrund sehr vieler Kundenanfragen zu längeren Wartezeiten kommt.

Kundenservice
Wir sind für Sie da!