Veröffentlichungspflichten

 

Dieser Bereich enthält Informationen zu den folgenden Veröffentlichungspflichten für den Energieversorger:

Grundversorger

Feststellung des Grundversorgers gem. § 36 EnWG und zugehörige Netzgebiete:

Gemäß § 36 Abs. 2 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vom 13. Juli 2005 wird zum 01. Juli 2018 festgestellt, dass die Gemeindewerke Herxheim, Elektrizitätsversorgung die meisten Haushaltskunden im Netzgebiet der allgemeinen Versorgung im Versorgungsgebiet der Gemeindewerke Herxheim (Ortsgemeinde Herxheim und Ortsbezirk Hayna) beliefern.

Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre

(01.01.2019 - 31.12.2021) sind die:

Gemeindewerke Herxheim

-Elektrizitätswerk-

Am Rathaus 6

76863 Herxheim

Ihre persönlichen Ansprechpartner finden Sie hier.

Preisänderung 2018

 

Informationen zur Änderung der allgemeinen Preise zum 01.01.2018 nach § 5 Abs. 2 Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) finden Sie hier.

Streibeilegungsverfahren

 

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an Gemeindewerke Herxheim, Am Rathaus 6, 76863 Herxheim; Tel.-Nr.: 07276/501-40; E-Mail-Adresse werke@herxheim.de.

Der Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG zur Durch­führung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind: Schlichtungsstelle Energie e.V., Fried­richstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: (0) 30 / 27 57 240 – 0, Telefax: (0) 30 / 27 57 240 – 69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: (0) 30 / 22 480 – 500 oder (0) 180 5 / 10 1000, Telefax: (0) 30 / 22 480 – 323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de